© 2024 Sportradar Media Services GmbH
Seit März 2024 setzt LAOLA1 ein intern entwickeltes KI-System ein, um öffentliche Kommentare in Echtzeit zu überprüfen und toxische Äußerungen zu verbergen.
LAOLA1 setzt ein Zeichen gegen Hass im Netz
Bei LAOLA1 ist es unsere Mission, Sportbegeisterten eine Plattform zu bieten, um ihre Leidenschaft, Interessen und Eindrücke zu teilen und sich untereinander auszutauschen. Großteils erleben wir konstruktive Dialoge und gemeinsames Fiebern für unsere Lieblingsmannschaften. Doch leider können manchmal starke Emotionen dazu führen, dass einige Kommentare nicht konstruktiv sind. Etwa 1% der Beiträge sind angriffslustig oder beleidigend.
Die Herausforderung für unser Moderationsteam besteht darin, zeitnah auf solche Kommentare zu reagieren. Bisher war ein Prämoderationssystem aufgrund der benötigten Personalressourcen nicht machbar. Doch seit März setzen wir bei LAOLA1 ein intern entwickeltes KI-System ein, um öffentliche Kommentare in Echtzeit zu überprüfen und toxische Äußerungen zu verbergen.
Diese gefilterten Kommentare werden von unseren Moderator:innen überprüft und entweder endgültig gelöscht oder – falls ein Fehler vorliegt – für das Forum freigegeben. Letztendlich trifft immer ein Mensch die Entscheidung gemäß unserer Netiquette. Unser KI-System lernt aus diesen Moderationsentscheidungen, um problematische Kommentare zielgenau zu identifizieren.
Der regelmäßige Austausch zwischen Redakteuren und Communitymanagern gewährleistet, dass die richtige Balance zwischen freier Meinungsäußerung und Schutz vor hasserfüllten Beiträgen gefunden wird. Diese innovative Lösung erleichtert nicht nur die Arbeit unseres Teams, sondern erweitert auch die Reichweite und Wirksamkeit unserer Plattform.
Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag für eine sichere Community auf Österreichs größtem digitalen Sportplatz zu leisten. Zusammen schaffen wir eine positive und respektvolle Umgebung für alle Sportfans!