© 2024 Sportradar Media Services GmbH
LAOLA1 führt, in Kooperation mit e|motion, der VR Motion-Learning GmbH, dem visionären Entwickler von Tennis Esports, und dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV), das erste Virtual Reality (VR) Tennisturnier in Europa im Rahmen der Erste Bank Open 2023 durch.
Nach den durchschlagenden Erfolgen in den USA und Kanada bringt LAOLA1 mit der „Erste Bank Virtual Open“ als Host das erste VR-Tennisturnier nach Europa. Die Spiele werden auf der VR-App „TENNIS ESPORTS“ des preisgekrönten österreichischen Spieleentwicklers VR Motion-Learning ausgetragen. Die virtuellen Play-Offs finden vom 02. bis 22. Oktober statt. Das Finale wird am 27. Oktober live am Heumarkt im Rahmen der Erste Bank Open ausgetragen. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Tennispakete von Wilson, 1000 Euro in bar für den Sieger und 500 Euro für den Zweitplatzierten.
In den USA und Kanada gibt es bereits begeisterte VR-Tennisfans: Was 2022 mit über 4.000 Tennisfans während der US Open begann, wurde im Sommer 2023 erfolgreich auf dem „Tennis Canada Virtual Reality Tournament“ während der National Bank Open wiederholt. 850 Spielerinnen und Spielern aus 45 Nationen standen sich in über 10.000 Matches auf virtuellen Courts gegenüber. LAOLA1 bringt das erfolgreiche Format nun nach Europa. Der führende digitale Sportmedienanbieter und Sportvermarkter Österreichs verantwortet neben der Organisation und Koordination des VR-Turniers auch die Vermarktung von Sponsorings und Werbung. Im Rahmen dieser Tätigkeiten ist es gemeinsam mit den Kooperationspartnern auch gelungen, die Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG & Slamstr als Partner des Turniers zu gewinnen.