DARUM

Sport Sponsoring

Stärken Sie Ihr Markenimage durch Ihre Präsenz in der heimischen Sportwirtschaft.

Sponsoring im Sport bietet Unternehmen eine hervorragende Plattform, um ihre Präsenz im österreichischen Sport zu stärken, in dem sie ihre Markenbekanntheit steigern, eine positive Unternehmensreputation aufbauen und ihre kommunikativen, wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Zielsetzungen mit Hilfe von Sport-Communities erreichen.

Die emotionale Verbindung der Fans zu ihrem Sport und ihren Idolen schafft eine einzigartige Möglichkeit, das Markenimage zu stärken und die Kundenbindung zu erhöhen.
3x3 Basketball WM Österreich Spiel

20+ Jahre Engagement für die Finanzierbarkeit von Vielfalt im heimischen Sport.

Wir sind stolz darauf, seit über 20 Jahren den österreichischen Sport bei der Sichtbarkeit und Monetarisierung der heimischen Ligen, Verbände und SportlerInnen sowie ihrer Umfelder zu unterstützen.

Sport spielt in der österreichischen Gesellschaft eine wesentliche Rolle im sozialen Gefüge. Durch unser Engagement tragen wir zur Gemeinschaftsentwicklung und nachhaltigen Finanzierbarkeit eines vielfältigen Sportangebots bei, indem wir Marken mit unserer Expertise, unserem Netzwerk und unserer Medienpräsenz zur Seite stehen und passende Sportvereine, -verbände oder Ligen nachhaltig als Partner zu unterstützen.
laola1-simple-logo

Jetzt Erstgespräch anfragen!

SPORTRECHTE

im Sport Sponsoring

Wir wollen über Sport berichten, wir wollen Sport erlebbar machen. Und wir wollen Sport den Fans nahebringen.

Darum spielen Live-Übertragungen von Spielen für uns eine ebenso große Rolle wie die Produktion von Berichten und Highlight-Videos. Wie sehr die professionelle Qualität unserer Produktionen und unsere Expertise in diesem Bereich geschätzt werden, beweisen diverse Übertragungsrechte der letzten +20 Jahre.

Aktuelle Sportrechte von LAOLA1

LAOLA1 hält aktuell (Stand Sommer 2024) die Live- und Highlight-Rechte für folgende Ligen und Verbände:

Warum gerade diese Sportrechte?

Unser Engagement für diese Ligen hat mehrere Gründe: Wir wollen auch den Sportarten, die weniger im Rampenlicht stehen als Fußball, Ski und Formel 1 die Möglichkeit bieten, sich stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Wir wollen den Fans die Chance geben, mehr Sport „live“ zu erleben. Und wir wollen Sportarten wie Basketball und Volleyball in Österreich populärer machen. Aus diesem Grund teilen wir unsere Inhalte auch mit anderen Sportredaktionen, um die mediale Präsenz zu erhöhen.

Einen besonderen Stellenwert hat für uns die 2. Admiral Liga. Hier zeigen wir unsere starke regionale Verbundenheit und bieten kleineren Vereinen eine mediale Bühne. Gerade die Clubs der 2. Liga leisten einen enormen Beitrag für die Entwicklung des Fußballs in diesem Land.

Dass unsere Beiträge auch von anderen Medien und Sportredaktionen übernommen werden, freut uns darum besonders. Weil wir auf diesem Weg noch mehr Menschen für den Sport begeistern. Wir wollen nicht nur Spiele übertragen – sondern pure Emotionen.
laola1-simple-logo

Jetzt Erstgespräch anfragen!

VERMARKTUNG

von Partnerschaften

Um die Zielsetzungen Monetarisierung und Sichtbarkeit für unsere Sportrechte-Partnerschaften nachhaltig zu erreichen, sind wir auch darin engagiert, den Sport professionell zu vermarkten. LAOLA1 verfügt über die Vermarktungsrechte zahlreicher unterschiedlicher Sportverbände, Vereine und Ligen in Österreich. Aktuell haben wir folgende Partnerschaften vereinbart (Stand Sommer 2024):

Unsere Leistungen

Die vermarktbaren Rechte reichen digital und on-site von Liga-Namensgeber bis zu kleineren Partnerschaften vor Ort. In einer Vermarktungspartnerschaft bieten wir die folgenden Leistungen an:

Wir helfen bei der Konzepterstellung und Ideenentwicklung, bei der Akquisition neuer Sponsoring-Partner, bei der Vertragserstellung, wir kümmern uns um die laufende Betreuung und wir vermitteln zwischen Sportrechtehaltern und Sponsoringpartnern.

KUNDENSTIMMEN

im Sport Sponsoring

Georg Wawer

Managing Director win2day
Mit der Verlängerung unseres Sportpakets in Zusammenarbeit mit LAOLA1 können wir unsere win2day Philosophie "Es lebe Fairplay" weiterhin im Sport und in der Gesellschaft leben. Der österreichische Spitzensport kann sich darauf verlassen, in win2day einen langfristigen und verlässlichen Partner zu finden, der Frauensport und Männersport, für Menschen ohne und mit Behinderung stets mit derselben Wertschätzung unterstützt. In der Gesellschaft wollen wir mit unserem Engagement bewirken, dass der Sport die notwendige mediale Sichtbarkeit erhält. Besonders die Gleichstellung von Frauen im Spitzensport ist uns ein Anliegen, das wir durch unsere Equal Play Initiative nachhaltig fördern.

Aldin Saracevic

Generalsekretär ÖBV
Der österreichische Basketballverband freut sich sehr über die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit LAOLA1 und win2day. Vor allem im Frauen- und Behindertensport leistet win2day mit diversen Initiativen einen äußerst wichtigen Beitrag zur Entwicklung dieser vernachlässigten Bereiche. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel bewegen können, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

PHILIPP SEEL

Generalsekretär ÖVV
Die win2day- und LAOLA1-Kooperation hat sich über die letzten Jahre stetig weiterentwickelt und ist ein ganz wesentlicher Baustein für unsere nationale Beach Volleyball Tour und für unsere Beach Volleyball Nationalteams. Es freut uns natürlich sehr, dass die Verlängerung des win2day Beach Volleyball Tour PRO Engagements bereits bis Ende 2025 fixiert werden konnte. Vor allem ist es auch erfreulich, dass in den laufenden Gesprächen langfristige Perspektiven und Verbesserungen eine große Rolle spielen – so stellt man sich eine optimale Partnerschaft vor!

laola1-simple-logo

Jetzt Erstgespräch anfragen!

USE CASES

im Sport Sponsoring

Partnerschaft mit win2day bis 2026 frühzeitig verlängert

Im Frühjahr 2022 haben wir win2day als neuen, starken Partner für den heimischen Sport akquiriert. Für den Wettanbieter, der die Spieleseite der Österreichischen Lotterien betreibt, war es der Einstieg in das nationale Sportsponsoring. Im Frühjahr 2024 wurde die bewährte Vermarktungspartnerschaft frühzeitig verlängert. Das von LAOLA1 geschnürte, umfangreiche Maßnahmenpaket bleibt nahezu unverändert bestehen. Der Sportwettenanbieter engagiert sich weiterhin mit einer jährlichen Gesamtsumme im siebenstelligen Bereich.

Konkret wird die Zusammenarbeit mit den Eishockey Nationalteams, den Tischtennis Nationalteams und der Staatsmeisterschaft im Behinderten-Tischtennis sowie der Beach Volleyball Tour PRO, bei der win2day auch als Namenssponsor auftritt, bis zum Jahresende 2025 verlängert. Noch mindestens bis zum 30. Juni 2026 laufen die unterstützenden Maßnahmen des Wettanbieters für die win2day Basketball Superliga, den Österreichischen Basketball-Verband (ÖBV), den Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) und den Österreichischen Gehörlosen Sportverband (ÖGSV).
win2day Vermarktungspartnerschaft

Exklusive Vermarktung des virtuellen Tennis-Spielbetriebs in Österreich

Seit Frühjahr 2024 haben wir uns die exklusiven Rechte für zukünftige Virtual-Reality-Tennis-Ligen und -Events in Österreich gesichert und kümmern uns somit um die Ausrichtung und Vermarktung des virtuellen Tennis-Spielbetriebs in Österreich , gemeinsam mit unserem Partner VR Motion-Learning und seiner App „Tennis Esports“ sowie dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der A1 eSports League Austria.

Im Umfeld der Erste Bank Open, bei denen sich die internationale Tennis-Elite der analogen Welt in Wien traf, richteten wir im Herbst 2023 erfolgreich ein Virtual-Reality-Tennisturnier mit mehr als 600 Teilnehmern aus aller Welt aus. Nun wollen wir den virtuellen Tennissport mit digitalen Ligaspielen und hybriden Events auf regelmäßiger Basis etablieren. Zu diesem Zweck planen wir, die 1. Virtual Reality Austrian Championship (VRAC) an den Start zu bringen. Wie schon bei den „Erste Bank Virtual Open“ ist auch hier der preisgekrönte Spieleentwickler VR Motion-Learning mit seiner App „Tennis Esports“ beteiligt. Die VRAC soll als zentrale Anlaufstelle für den virtuellen Tennissport in Österreich fungieren.

Zudem haben wir damit begonnen, Sponsoring Cases auf dem virtuellen Tenniscourt zu vermarkten. Wir unterstützten das Wachstum des gesamten Sponsorings für Tennis Esports, verwalten die Sponsor-Beziehungen und zeichnen uns zudem für Marketing und Aktivierung sowie B2C- und B2B-Aktivierung verantwortlich.
laola1-simple-logo

Jetzt Anfrage senden!

Datenschutz*