Seit über 20 Jahren beschäftigen wir uns täglich damit, wie wir Sport-Content so produzieren und erlebbar machen können, dass Sport-Fans aller Generationen vor, während und nach Sportereignissen auf allen gängigen digitalen Kanälen bestmöglich unterhalten und informiert werden.
Genau so, wie sich die sportlichen Leistungen der Athleten jedes Jahr durch moderne Trainingsmethoden immer weiterentwickeln, hat sich auch die Qualität und Performance von Sport-Content-Produktionen bei LAOLA1 und seinen Teams der Sportredaktion, der internen Development-Abteilung sowie des international tätigen Sportradar Video-Produktionsteams über die Jahre stetig weiterentwickelt.
Von dieser Leidenschaft und Expertise profitieren nicht nur User und Fans unserer Multi-Channel-Sportinhalte, sondern auch Marken, Medienunternehmen und Sportverbände, die seit Jahren unsere Dienstleistungen im Bereich Content Services, Digital Services und Branded Content buchen.
In Wien arbeitet seit Jahren ein erfahrenes Team von Sportradar-Video-Editoren in einem 24/7-Videoproduktions-Room.
Das Team produziert Live- und Non-Live-Inhalte für internationale Kunden wie FIFA und ATP sowie für heimische LAOLA1-Partner wie den Basketball- und Volleyball-Verband.
Die Dienstleistungen umfassen bemannte und automatisierte Kamera-Produktionen, Live-Sportübertragungen, Highlight-Clips und die Entwicklung von OTT-Plattformen.
Durch eine enge Zusammenarbeit der Sportradar Video-Abteilung mit der LAOLA1-Multi-Channel-Sportredaktion machen wir Ihren Sport zum medialen Ereignis und sorgen für gesteigertes öffentliches Interesse. Live-Übertragungen sowie Vor- und Nachberichte von Sportveranstaltungen sind dabei zentrale Bestandteile unseres Angebots.
LAOLA1 produziert und überträgt Live-Spiele aus verschiedenen Ligen und Verbänden wie win2day Basketball Superliga, win2day Basketball Damen Superliga oder Volleyball der AVL Women, AVL Men. Zu unserem Programm zählen darüber hinaus Talkrunden, Stammtisch-Formate sowie Berichte von Events, Galas und großen Feiern.
Unsere Experten der internen LAOLA1-Development-Abteilung wissen, wie man innovative digitale Weblösungen programmiert, um Anwendungen und Widgets wie Sport-Statistiken, Ergebnisse und Live-Streams mit modernsten UX & Usability erlebbar zu machen sowie schnelle Ladezeiten zu gewährleisten.
Die Matchcenter-Lösung von LAOLA1 bietet Medienunternehmen die Möglichkeit, ihren Nutzern eine umfassende und aktuelle Sportberichterstattung in Echtzeit zu liefern. Unsere langjährige Erfahrung und die Partnerschaft mit Sportradar garantieren höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Nutzen Sie unseren Liveticker, um Ihr eigenes Angebot zu erweitern und Ihre Nutzerbindung zu stärken.
Mit dem Matchcenter erhalten Ihre Nutzer rund um die Uhr aktuelle Informationen zu Ergebnissen, Live-Statistiken, Live-Tabellen und Terminen. Unser Service deckt eine breite Palette an Sportarten und Wettbewerben ab.
Das Matchcenter lässt sich nahtlos in Ihre bestehende Plattform integrieren. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Einbettungsoptionen, die maximale Flexibilität bieten.
Diese Optionen ermöglichen es Ihnen, den Liveticker optimal an das Design und die Funktionalität Ihrer Website anzupassen.
Ob News-Meldungen mit SEO-Fokus oder redaktionell gestaltete Service-Artikel, kurze und knackige TikTok-Videos oder längere 9:16 Video- und Podcast-Formate: Unser breites Portfolio an Branded-Content-Produkten bietet für jedes Kommunikationsziel die richtige Lösung.
Dabei achten wir nicht nur darauf, wertvolle Inhalte für unsere User zu produzieren, sondern sorgen auch dafür, dass der Content von der Zielgruppe gefunden und konsumiert wird. Dafür überlegen sich unsere Branded-Content-Experten ein Konzept, um Ihre Werbebotschaft charmant in eine Story zu verpacken, die auf den Kanälen von LAOLA1 erzählt werden kann und bei der Zielgruppe in Erinnerung bleibt.
So sorgen wir dafür, dass Sie Ihre KPIs erreichen – und wir für unsere User gleichzeitig Content mit Mehrwert schaffen.
Die starke Partnerschaft mit LAOLA1 in Kooperation mit dem ORF begleitet unsere ‚neue‘ 2. Liga schon seit ihrem Start im Sommer 2018 und hat einen großen Anteil daran, dass diese eine sehr hohe Sichtbarkeit in der fußballinteressierten Öffentlichkeit genießt. Alle Fans haben die Möglichkeit, die Spiele der ADMIRAL 2. Liga live und in voller Länge sowie Highlights und Torparaden gemäß ihrem bevorzugten Nutzungsverhalten zu sehen. Zusätzlich zu dieser breiten Medienpräsenz setzt LAOLA1 unsere ADMIRAL 2. Liga als „Liga Zwa“ mit einem ganz besonderen Charme in Szene und trägt somit stark zur gelungenen Positionierung der Liga bei.
Manuel rostdorfer
COO, Krone Multimedia GmbH & Co KG
Mit dem Liveticker von LAOLA1 wird in Echtzeit über alle Ereignisse in den Sport-Großevents informiert. Dazu gehören Ergebnisse, Tabellenstände, Statistiken und weitere relevante Informationen. Nutzer können sich auch über kommende Events informieren und sich ihre Favoriten als Erinnerung speichern. Dieses Asset für uns als Medienunternehmen zur Verfügung zu haben, ist ein großer Gewinn.
Petra grill
Leitung Marketing, KLIPP
Ich schätze die professionelle Zusammenarbeit mit LAOLA1. Die Aufgabe unserer Kooperation ist es, Synergien zu nutzen und Mehrwert für die Kunden und Zielgruppen auf beiden Seiten zu schaffen. Beauty & Sport sind ein perfekter Match und TikTok ist die optimale Plattform, um diese Communities zu erreichen. Mit der Kombination aus LAOLA1 als Content-Creator-Experten und der Verwendung ihres TikTok-Kanals als Kommunikationsplattform haben wir einen guten Use-Case geschaffen, um hohe Reichweiten mit relevantem Content zu erzielen.
USE CASES - BRANDED CONTENT
USE CASE Hyundai
Aufmerksamkeitsstarke Branded-Content-Kampagne für den Hyundai IONIQ 5 zur Fußball Europameisterschaft auf den Kanälen von LAOLA1
Im Vorfeld der Euro wurde eine umfassende Social Media Kampagne geplant, die über die Plattform laola1.at ausgespielt wurde. Im Fokus standen drei Social Media Formate auf Facebook, Instagram und TikTok, die speziell darauf abzielten, Fans aktiv einzubinden.
Zu den Inhalten gehörten interaktive Formate wie das „Topps5 Auswärtsspiel“ und „This or That“, bei denen die Fans durch ihre Teilnahme und Entscheidungen direkt mitwirken konnten. Ergänzt wurde die Kampagne durch gezielte Display-Anzeigen und Videos, die zur Steigerung der Reichweite und zur Intensivierung der Fan-Interaktion dienten.
Die Strategie zielte darauf ab, die Vorfreude auf die Euro zu steigern und die Fans stärker in das Geschehen einzubeziehen.
USE CASE Wolt Guerilla-Aktion geht viral
Eine geniale Guerilla-Marketing-Aktion beim FIBA 3x3 Europe Cup schlägt Wellen und zwar auf den Social-Media-Kanälen von LAOLA1.
WOLT nutzte den FIBA 3x3 Europe Cup, um im Rahmen einer gelungenen Guerilla- Aktion die Markenbekanntheit zu steigern, das Brand Image zu stärken und sich als innovative, dynamische und nahbare Marke zu präsentieren.
Um die Aktion von der Offline-Welt in die sozialen Netzwerke zu übertragen, setzte WOLT auf die Reichweite von LAOLA1.