Mediadaten

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Social Media 

Facebook

Mit 300.000 Follower:innen repräsentiert die LAOLA1-Community auf Facebook eine lebendige und engagierte Fangemeinde. Die Hauptseite von LAOLA1 bildet dabei das facettenreiche Spektrum des österreichischen Sports ab. Ein vielseitiger Themen-Mix mit informativen und unterhaltsamen Inhalten, gewährleistet ein hohes Maß an Interaktion.

Die Spezial-Seiten für den österreichischen Fußball, internationalen Fußball und Ski Alpin erweitern das Service-Angebot und bieten eine umfassende Abdeckung der relevanten Sportthemen. Dies schafft eine optimale Plattform, um gezielt Zielgruppen anzusprechen und diese in den Bann des Sports zu ziehen.

Für Kunden und Partner eröffnen sich auf Österreichs größtem Sportplatz zahlreiche Möglichkeiten, um aktiv mit der Sport-Community zu interagieren.

 

Communitydaten LAOLA1 (Stand November 2023)

Follower: 108.722
Beitragsreichweite: 3.050.420
Beitragsinteraktionen: 1.089.910
Likes: 102.837

Interaktionen:
Reaktionen: 92.746
Kommentare: 16.636
Geteilte Inhalte: 1.855
Fotoaufrufe: 41.619

 
Altersmix: 25-34: 46% ; 35-44: 23% ; 45-54: 11% ; 18-24: 10% ; 55-64: 6% ; 70+: 4%
Geschlechtermix: 82,7% männlich und  17,3% weiblich

Instagram

Österreichs erstes Sportmedium hat seit Jahren im Zuge der Zusammenarbeit mit der Admiral 2. Liga eine starke LigaZwa Community aufgebaut, wovon viele LigaZwa-Fans LAOLA1 auf Instagram folgen. Seit Sommer 2022 wurde der Instagram Content durch eine vielfältige Sportcontent-Strategie erweitert. Neben Educational Clips finden die User auch Berichterstattung über große Events wie Formel-1-Grand-Prix, Fußball-Länderspiele, die Beachvolleyball-EM auf der Donauinsel, die Vienna Padel Open oder die 3×3 Basketball-WM und viele mehr. Die beliebten LigaZwa Content-Formate wie Zwarakonferenz, die Wahl zum Tor der Runde uvm. sind weiterhin Bestandteil der Instagram Berichterstattung. Zudem werden Kunden und Partner in die Inhalte des Kanals von LAOLA1 einbezogen – darunter Sky, Loisium, Zgonc und viele weitere.

Communitydaten (Stand Oktober 2023)

  • Follower: 24.000 
  • Gesamtviews: 4 Mio
  • Likes: 250.000
  • Comments: 15.500
  • Saves: 8.500
  • IG Reels, durschnittliche Video Views: ~ 15.000
  • IG Reels, durchschnittliche Engagement Rate: 2,3%
  • IG Feedposting: durchschnittliche Reach: 6.000
  • Altersmix: 25-34: 35,8% / 35-44 – 23% / 18-24 – 21% / über 45: 16,6% / 13-17: 3,6%
  • Geschlechtermix: 80% Männlich & 20% Weiblich

 

TikTok

Als erstes Sportmedium in Österreich hat LAOLA1 im Juli 2022 einen eigenen Kanal bei TikTok gestartet und spricht damit gezielt die Zielgruppe der Teenager und jungen Erwachsenen an. Das TikTok-Angebot bildet die gesamte Vielfalt des LAOLA1-Portfolios ab – zielgruppengerecht aufbereitet für die Generation Z. Neben Educational Clips finden die User auch Berichterstattung über große Events wie Formel-1-Grand-Prix, Fußball-Länderspiele, die Beachvolleyball-EM auf der Donauinsel, die Vienna Padel Open oder die 3×3 Basketball-WM und viele mehr. Hinzu kommen exklusiver Content mit bekannten Sportlerinnen und Sportlern sowie Gewinnspiele. Zudem werden Kunden und Partner in die Inhalte des TikTok-Kanals von LAOLA1 einbezogen – darunter Sky, Loisium, Zgonc und viele weitere.

Communitydaten (Stand Oktober 2023)

  • Follower: 38.700 
  • Gesamtviews: 30 Mio
  • Likes: 1,5 Mio
  • Comments: 20.000 
  • Shares: 28.000
  • Täglich werden 1-2 neue Contents publiziert
  • Durschnittliche Video Views: ~ 50.000
  • Durchschnittliche Engagement Rate: ~ 5%
  • Durchschnittliche Wiedergabezeit: 00:18
  • Altersmix: 18-24: 55,3% / 25-34: 24% / 35-44: 10,8% / über 45: 9,9% 
  • Geschlechtermix: 67,7% Männlich & 32,3% Weiblich

@laola1

Unabhängig vom Unentschieden im Testspiel gegen Moldawien scheint die Stimmung und der Zusammenhalt innerhalb der 🇦🇹-Mannschaft 🔝zu sein. 😍⚽️ Verantwortlich dafür sind unter anderem auch Aktivitäten abseits des Platzes, wie der Teamabend vor dem Spiel gegen 🇲🇩wo sich das ÖFB-Team gemeinsam mit der Band AUT of ORDA auf die kommenden Aufgaben eingestimmt hat. 😎🙌 Welchen Eindruck vermittelt euch das Nationalteam momentan? 🇦🇹👀 #laola1 #l1 #wirlebensport #fussball #oefb #österreich #öfbteam #moldawien #mixedzone #davidalaba #konradlaimer #nicolasseiwald

♬ Originalton – Laola1.at das Sportportal

@laola1

Perfect Match mit Marco Schwarz und Manuel Feller ➡️ Habt ihr auch den einen Freund mit dem ihr euch (fast) nie einig seid? 🤣 #laola1 #l1 #wirlebensport #skialpin #adelboden #slalom #rtl #riesenslalom #fis #weltcup

♬ Street Food Funk – Full – FrequentlyAskedMusic

@laola1

Daaammn 🔥 that’s what we like to see ! 🚀 Hättest du damit gerechnet? 🤯 Bis Sonntag hast du noch die Chance den Besten der Besten LIVE bei den BOSS Vienna Padel Open zuzuschauen 👀 #laola1 #l1 #wirlebensport #padel #padeltennis #bossviennapadelopen

♬ Edit Phonk (Slowed) – Bgnzinho

Youtube

Bereits 2009 erblickte der LAOLA1 YouTube-Kanal das Licht der Welt. Nach einem erfolgreichen Facelift im Jahr 2022 präsentiert der Kanal eine vielfältige Palette an Inhalten für Fußballfans.

Besonders beliebt ist die Ansapanier, die sich als humorvoller und lehrreicher Content etabliert hat. Zusätzlich kommen die Fans der LigaZwa dank der Zwarakonferenz auf ihre Kosten. Der Kanal gewährt nicht nur exklusive Interviews mit heimischen Fußballgrößen, sondern auch faszinierende Einblicke hinter die Kulissen der Vereine der LigaZwa.

Die Community wird aktiv in das Geschehen einbezogen und die Plattform bietet eine Ebene für den lebhaften Austausch unter Fußballbegeisterten.

Diese Inhalte ermöglichen nicht nur einen einzigartigen Einblick, sondern erlauben es auch, hautnah dabei zu sein, wenn Kunden und Partner wie Gatorade und Billa in die Welt des österreichischen Fußballs eintauchen.

Communitydaten

Follower: 7.500 Follower

Views (gesamt): 3 Mio.

Watchtime (gesamt): 103.200 Stunden / 4.300 Tage

Altersmix: 18-24: 23,1% / 25-34: 29,4% / 35-44: 21,7% /über 44: 23,7%

Geschlechtermix: 92,7% männlich & 7,3% weiblich

Geografisch: 62,6% Österreich / 17,6% Deutschland / 19,8% Sonstiges

 

Use Case Billa: “Ferdl” zu Gast in der Ansapanier:

 

Use Case Gatorade:

Laola1.at

Seit mehr als 22 Jahren ist LAOLA1 der führende digitale Sportanbieter in Österreich. Die Sportredaktion versorgt täglich über 150.000 Nutzer auf laola1.at sowie über 350.000 Follower auf sozialen Medien wie Facebook, TikTok, Instagram, Twitter und Youtube mit Informationen und Unterhaltung.

Mit LIVE-Tickern und LIVE-Streams versorgen wir alle Sportinteressierten über das aktuelle Geschehen. Interviews, Analyse und Kommentare geben Einblicke und ordnen die Ereignisse ein.

Bei Großereignissen wie der Fußball-WM oder -EM, Ski-Highlights in Kitzbühel oder Schladming, dem Heim-GP in Spielberg ist laola1.at die erste Anlaufstelle für alle Sportfans. Die Berichterstattung spiegelt die ganze Vielfalt des österreichischen Sports wider: von Live-Streams aus Basketball, Volleyball, Beachvolleyball oder Handball bis hin zu Experten-Kolumnen und Interviews mit Sportler:innen.

Für ihre Marke bieten sich zahlreiche innovative Möglichkeiten, um am größten Sportplatz Österreichs aktiv zu sein.

Communitydaten:
(Quelle: ÖWA – Oktober 2023)

Seit mehr als 22 Jahren ist LAOLA1 der führende digitale Sportanbieter in Österreich. Die Sportredaktion versorgt täglich über 150.000 Nutzer auf laola1.at sowie über 350.000 Follower auf sozialen Medien wie Facebook, TikTok, Instagram, Twitter und Youtube mit Informationen und Unterhaltung.

Mit LIVE-Tickern und LIVE-Streams versorgen wir alle Sportinteressierten über das aktuelle Geschehen. Interviews, Analyse und Kommentare geben Einblicke und ordnen die Ereignisse ein.

Bei Großereignissen wie der Fußball-WM oder -EM, Ski-Highlights in Kitzbühel oder Schladming, dem Heim-GP in Spielberg ist laola1.at die erste Anlaufstelle für alle Sportfans. Die Berichterstattung spiegelt die ganze Vielfalt des österreichischen Sports wider: von Live-Streams aus Basketball, Volleyball, Beachvolleyball oder Handball bis hin zu Experten-Kolumnen und Interviews mit Sportler:innen.

Für ihre Marke bieten sich zahlreiche innovative Möglichkeiten, um am größten Sportplatz Österreichs aktiv zu sein.

Communitydaten:
(Quelle: ÖWA – Oktober 2023)

Unique User AT 1.371.892
%-Reichweite der Ö-Internetnutzer ab 14 Jahre 19,4%
Unique Clients 1.814.056
Visits 7.160.620
Page Impressions 18.109.332
   
Video: 627.403 Unique Clients, 1.279.945 Sessions
   
Altersmix (lt. Reppublika) 50-59: 24% ; 
  30-39: 19,1% ;
  40-49: 18,1% ; 
  60-69: 14,8% ; 
  20-29: 11,29% ; 
  70+: 9,4% ; 
  bis 19: 3,3%
   
Geschlechtermix (lt. Reppublika): 59,4% Männer
  40,6% Frauen

Ski1.at

Ski1 ist die neue wachsende Ski- und Bergsport-Community Österreichs. Ziel ist es, Lust auf die Berge zu machen. 

Rennberichte, Interviews und Ergebnisse halten über das aktuelle Geschehen in Weltcup und Europacup auf dem Laufenden. Experten wie Niki Hosp geben Einblicke hinter die Kulissen des Rennsports. 

Die zweite Säule sind Tipps für aktive Wintersportaktivitäten – von den besten Unterkünften über kulinarische Highlights bis hin zu entspannenden Wellness-Angeboten. Auch für die Fitness für die Pistenabenteuer wird gesorgt. 

Ski1 – Gemeinsam schaffen wir Erlebnisse, die die Liebe zu den Bergen neu entfachen! 

Zugriffszahlen November 2023:
Quelle: Piwik

Besucher: 119.000

57% aus Österreich 
23% aus Deutschland 

Page Impressions: 232.000 

Sportkalender 2024

2024 ist ein Super-Sportjahr! Mit den beiden großen Highlights Fußball-EM in Deutschland und Olympia in Paris.

Der Sportkalender ist aber auch abseits der beiden Großereignisse gespickt mit spannenden Events. Ob Fußball, Ski, Tennis, Basketball oder Eishockey – das Sportjahr 2024 hat viel zu bieten.

Wichtige Events im Überblick:

DATUM Sportart EVENT
29.12. – 6.1. Skispringen Vierschanzentournee
13. – 14.1 Ski Alpin Zauchensee
16.1. Ski Alpin Flachau
15. – 28.1. Tennis Australian Open
16. – 21. 1. Ski Alpin Kitzbühel
23. – 24.1. Ski Alpin Schladming
7.2. – 18.2. Biathlon WM in Nove Mesto
11.2. Football Super Bowl
17.2. Basketball BSL letzer Spieltag (Grunddurchgang)
23.2. Eishockey Ende Regular Season win2day IHL
23.2. Fußball Rückrunden-Start 2.Liga
2.3. Formel 1 Bahrain (F1 Auftakt)
3.3. Eishockey Playoff-Auftakt win2day IHL
8. – 10.3. MotoGP Qatar (Saison-Auftakt)
16. – 24.3 Ski Alpin Weltcup-Finale Saalbach/Hinterglemm
8. – 14.4. Golf US Masters
9.-10.4. & 16.-17.4. Fußball Champions League Viertelfinale
20.4. Basketball Playoff-Auftakt win2day BSL
1.5. Fußball ÖFB-Cup Finale
18. – 26.5. Padel Vienna Padel Open
30.4.-1.5. & 7.-8.5. Fußball Champions League Halbfinale
10.5. – 26.5. Eishockey Weltmeisterschaft
22.5. Fußball Europa League Finale
26.5. Fußball Saisonfinale 2. Liga
26.5. – 9.6. Tennis Roland Garros
29.5. Fußball Conference League Finale
1.6.  Fußball Champions League Finale
14.6. – 24.7. Fußball Euro 2024
28. – 30.6. Formel 1 Spielberg
29.6. – 21.7. Radsport Tour de France
1.7. – 13.7. Tennis Wimbledon
3.7.-7.7. Radsport Österreich Rundfahrt
20.7. – 27.7. Tennis ATP Kitzbühel
26.7. – 11.8. Diverses Olympische Spiele 
16.8. – 18.8. MotoGP Spielberg
26.8. – 7.9. Tennis US Open
22. – 25.8. Basketball 3×3 EM
~August Fußball Saisonstart 2. Liga
19. – 27.10. Tennis Erste Bank Open
~ Oktober Ski Alpin Weltcup-Auftakt in Sölden
8.12. Formel 1 Abu Dhabi (letztes Rennen)
ab 28.12. Skispringen Vierschanzentournee

Preise & Spezifikationen 

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