Für Brands

Werbung Sponsoring & Events Produktion & Multisites

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Digitale Werbung

Desktop & Mobile Ads

Eine kreative Idee allein reicht nicht: Für den Erfolg von Kommunikation braucht es eine ebenso kreative mediale Strategie, und Umsetzung. Bei LAOLA1 gibt es keine vorgefertigten Standardlösungen. Alle werblichen Maßnahmen werden entsprechend den jeweiligen Anforderungen des Kunden individuell und spezifisch geplant und umgesetzt. So wird sichergestellt, dass die KPI-Ziele erreicht werden und die Anzeigen optimal performen.

Mobile-, Display- und Video-Ads werden an vordefinierten Plätzen in unser Netzwerk eingebunden. Und weil Ansprüche und Werbeziele unterschiedlich sind, bieten wir nicht weniger als 25 verschiedene Möglichkeiten an, auf LAOLA1 mit Creatives präsent zu sein.

Präsenz ist aber nicht alles. Für eine starke Performance braucht es eine optimale Sichtbarkeit der Marke und eine möglichst hohe Aufladung mit positiven Emotionen im sportlichen Umfeld. Genau das ist auf LAOLA1 in höchstem Maße gewährleistet.

Überlassen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne nicht dem Zufall – überlassen Sie ihn lieber den erfahrenen Experten: Unsere Sales- und Traffic-Spezialisten kümmern sich um die professionelle Konzeption und Ausspielung Ihrer Werbung. Eine laufende Kontrolle und Optimierung sind selbstverständlich inkludiert. Schließlich sind wir erst dann zufrieden, wenn Sie mit uns alle Kommunikationsziele in Bezug auf Reichweite, Awareness und Performance erreichen – und übertreffen.

Magenta Desktop Ads

KIA Desktop Ads

 

Livestream Integration

Mobile Ads

Interwetten Desktop Ads

 

Programmatic Ads 

Mit innovativen Ideen und Technologien setzen wir immer wieder Maßstäbe. So bieten wir unseren Partnern und Kunden maßgeschneiderte Services, um die Performance ihrer Online-Werbung weiter zu steigern. Die Werbeplätze im LAOLA1 Universum werden durch automatisiertes Echtzeitbieten vergeben. Mit speziellen Private Deals schaffen wir ein exklusives Werbeumfeld und geben Ihnen die Möglichkeit, sich einen fixen Werbeplatz zu sichern.

Die Priorisierung durch Private Deals garantiert eine noch höhere Effizienz des eingesetzten Werbebudgets. Und genau um die geht es. Für unsere Kunden zählen keine potenziellen Reichweiten und möglichen Kontakte, sondern einzig und allein die tatsächlich erreichte Werbewirkung. Die wollen wir Ihnen nicht nur versprechen, sondern garantieren.

Die spezifischen Einstellungen von Advertiser und Publisher gewährleisten außerdem eine kontrollierte Ausspielung von Werbung in einem Brand-safen Umfeld. Jeder Private Deal wird frei angelegt und gestaltet und kann je nach Platzierung, Preis und Umfeld individuell optimiert werden. Und das beweist: Erfolg lässt sich steuern! Sie erreichen uns jederzeit via traffic@sportradar.com für technische oder ähnliche Rückfragen. Abschließend finden Sie hier noch unseren Programmatic “Produktkatalog”:

 

  Superbanner
(728×90)
Skyscraper
(160×600)
Medium Rectangle
(300×250)
Halfpage Ad
(300×600)
Billboard
(970×250)
Mobile Banner
(300×50)
Mobile Understitial
(300×600)
Bewegtbild
(640×480)
laola1.at / ski1.at x x x x x x x x
90minuten.at x x x x x x   x
oehb.at x x x x        
kleinezeitung.at (Liveticker)     x       x  
volleynet.at  x x   x   x    
rzpelletswac.at  x x x x x x    
basketballaustria.at x              

 

 

InStream & OutStream Ads

Aufgrund der überzeugenden Performance unserer innovativen Formate ist Online-Video-Werbung auf dem reichweitenstarken LAOLA1 Netzwerk ein perfektes Instrument um österreichische Sportfans zu erreichen.

Buchen Sie hierfür unsere beliebten Formate wie z.B. das PreRoll (InStream) oder unser neues Format HeadRoll (OutStream) – und sprechen Sie Ihre Zielgruppe dynamisch und emotional an.

Lineare TV Werbung

Sportberichterstattung lebt nicht nur von Zahlen und Fakten. Sie lebt von der Spannung, von der Dramatik und der Action im Fernsehbild. Das wissen wir aus unserer langjährigen Erfahrung. Darum kommt unserem hauseigenen TV-Sender, LAOLA1 TV, in unserem breit gefächerten Angebot an Fans und Kunden eine große Bedeutung zu.

Gerade wenn es um TV geht, ist LAOLA1 ein relevanter Partner für alle, die sportaffine Zielgruppen erreichen wollen.

LAOLA1 TV ist das ideale Medium, um Ihre Botschaften über Fernsehspots oder Videos in einem attraktiven Umfeld zu präsentieren und wirken zu lassen. Unsere qualitativ hochwertigen Sportübertragungen wecken Emotionen und Leidenschaft und fesseln das Publikum. Diese Begeisterung steigert die Strahlkraft Ihrer Marke im Werbeblock. Genau darum sollte LAOLA1 TV in Ihrem Media-Mix nicht fehlen. Und natürlich erfolgt die genaue Platzierung exakt nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Die Kontaktchancen innerhalb der Zielgruppe sind jedenfalls extrem hoch.

Auf speziellen Wunsch können wir für Sie auch eigene Werbeformate entwickeln, um Ihre Präsenz am Bildschirm zusätzlich zu erhöhen. Diese Formate haben den Vorteil, dass sie nicht vordergründig als Werbung empfunden werden und eine hohe Akzeptanz genießen. Nicht zuletzt werden Sie dadurch zu einem fixen Programmbestandteil auf LAOLA1. Bei der Entwicklung und Konzeption innovativer Werbeformen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit beratend zur Verfügung

Sonderwerbeformen

Sie wollen mit Ihrer Werbung gerne neue Wege gehen und aus den üblichen Formaten ausbrechen? LAOLA1 unterstützt Sie gerne dabei. Zahlreiche Sonderwerbeformen bieten die Möglichkeit für eine starke Markenpräsenz auf unserer Seite. Unter anderem wären das:

Ticker Ad (Emotion Ad)

Emotion Ad

Branded Headroll, Votings, Live-Ticker-Integration, Quotenintegration

Quotenintegration

Channel Presenter (CMS-Banner), Verknüpfung zu Daten von Sportradar – der weltweiten Nummer 1

Liveticker

Native Ads mit Content Teaser bzw. Video Content Teaser

Es gibt für uns keine Einschränkungen: Wir machen gerne alles möglich, um Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele zu unterstützen. Und dass gerade Sonderwerbeformen dabei besonders hilfreich sein können, steht außer Frage. Aber am Ende zählt vor allem Eines: Was genau wollen Sie erreichen? Dann erst stellt sich die Frage: Wie erreichen wir es? Gemeinsam mit Ihnen finden wir dann die ideale Lösung – und die passende Werbeform.

LAOLA1 goes Metaverse

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner MO:ME:NT wagten wir nach den Erste Bank Open den nächsten Sprung ins Metaverse. Gemeinsam mit Kia – der Mobilitätspartner als First Mover in Sachen Bewegung – startet der “Kia Kosmos” in den kommenden Tagen im virtuellen Raum durch. Auch weitere Projekte wurden auf der LAOLA1 Sportinsel umgesetzt, wie zum Beispiel die erste Watchparty des Endspiels der UEFA Europa Conference League powered by ServusTV oder die Integration der BOSS Vienna Padel Open.

Hier geht’s zum LAOLA1 Sportinsel Mediakit

Sponsoring

Sportsponsoring ist ein extrem wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden. Nicht nur, weil es ökonomisch Sinn macht, sondern vor allem auch, weil es die Außenwirkung von Unternehmen entscheidend verändern und verbessern kann. Zusätzlich erhöht Sponsoring die mediale Präsenz abseits der klassischen Werbung und ist gerade deshalb sehr effektiv und effizient.

Sie überlegen, als Sponsor im Sportbereich tätig zu werden? Dann sind wir ein kompetenter Partner, der Sie begleitet. Wir bieten Ihnen neben kompetenter Beratung auch aktiven Support: bei der Vertragserstellung ebenso wie bei der Strategie- und Konzeptentwicklung, bei der Content-Erstellung ebenso wie bei der laufenden Betreuung, bei der Evaluierung und gegebenenfalls der Nachbetrachtung.

VIENNA,AUSTRIA,26.SEP.22 - BASKETBALL - BSL, Basketball Superliga, season opening press conference. Image shows CEO Johannes Wiesmann (WIN2DAY Basketball Superliga), managing director Georg Wawer (win2day) and Tom Berger (LAOLA1). Photo: GEPA pictures/ Ed

BSL, win2day Basketball Superliga, Season Opening Pressekonferenz mit CEO Johannes Wiesmann (win2day Basketball Superliga), Managing Director Georg Wawer (win2day) and Tom Berger (LAOLA1)

Natürlich stehen wir Ihnen auch bei der Planung und Organisation von Aktivierungsevents und bei der digitalen Aktivierung der Fans zur Verfügung.

Als leidenschaftliche Sportfans sehen wir es als unsere Pflicht, neue Sponsoren für Vereine und Events zu finden. Denn das ist für die gesamte Sportbranche des Landes extrem wichtig. Sponsoring macht den Sport populärer, es hilft Vereinen zu überleben, macht Veranstaltungen oft erst möglich und begeistert Menschen für den Sport – passiv aber auch aktiv.

Genau das ist gesellschaftspolitisch von größter Bedeutung. Darum engagieren wir uns in diesem Bereich.

Events 

Wir sind in der realen Welt genauso zuhause wie in der digitalen. Und wir unterstützen unsere Kunden überall da, wo unser Know-how hilfreich sein kann. Die Planung, Konzeption und Durchführung von Aktivierungsevents für Sponsoren bei Sportveranstaltungen gehört zu unseren Kernkompetenzen. Darüber hinaus organisieren wir für Sie Pressekonferenzen, Firmenfeiern, Firmenevents und Public Viewings bei Großevents wie Fußball Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften.

Champions League Final Secret Party

Überall da, wo Sport zum Ereignis wird, können wir einen wichtigen Beitrag leisten. Schließlich sollte man nie vergessen, dass jeder Event und jede Veranstaltung imagebildend ist. Die persönliche Begegnung mit Marken ist für das Publikum ein Erlebnis, das langfristig wirkt und beeindruckt. Hier kommt es auf die richtige Dramaturgie an und auf jedes noch so kleine Detail. Wir haben die nötige Erfahrung und das Know-how um Ihre Marke perfekt zu inszenieren.

EM Public Viewing 2021

SKI1 Launch

 

Business Club

Das Networking mit Partnern aus Sport- und Wirtschaft ist uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund haben wir den LAOLA1 Business Club ins Leben gerufen. Die Mitgliedschaft ist exklusiv und streng limitiert. Pro Mitglied ist jeweils eine Person zur Nutzung des Angebots berechtigt. Jährlich organisieren wir zumindest vier hochkarätige Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Besuch eines Champions-League-Gruppenspiels des FC Barcelona, inklusive Flug, Bewirtung, Übernachtung, Tickets, Katamaran-Rundfahrt und Abendprogramm. Ein weiteres Highlight war der Besuch beim Nightrace in Schladming im Jänner 2023. Im November 2023 wurden in der spansichen Hauptstadt gleich zwei Champions-League-Spiele besucht – Atlético Madrid empfing Celtic Glasgow, Sporting Braga war zu Gast bei Real Madrid. Im Jänner 2024 wird das Gruppenspiel von Österreich gegen Rumänien im Rahmen der EHF Handball Europameisterschaft der Herren besucht.

Fanzone Camp Nou in Barcelona

Fanzone Camp Nou in Barcelona

Kartfahren bei Spielberg

Kartfahren in Spielberg

Spielberg-Strecke

Spielberg-Strecke

Mit dem Business Club schaffen wir ein Netzwerk, das hilft, Sport und Wirtschaft enger zu verknüpfen, gemeinsame Ziele zu verfolgen, Initiativen zu starten und Gelegenheit zum Gedanken- und Erfahrungsaustauch zu bieten. Die Synergieeffekte, die hier entstehen, sind wichtige Impulse für den gesamten Sportbereich. Vor allem aber ist es eine Möglichkeit, aus der rein digitalen Welt auszubrechen und unseren Community-Gedanken real erlebbar zu machen. Hier haben Opinion Leader die Gelegenheit, den Erlebnischarakter der Marke LAOLA1 hautnah zu spüren. Unabhängig davon sind wir einfach davon überzeugt, dass es Sinn macht, dem Sport eng verbundene Unternehmen zusammenzuführen, um mit gemeinsamer Kraft neue Impulse für den Sport zu setzen.

Sporthilfe Gala

Sporthilfe-Gala

Charity Bowling

Charity Bowling

Night-Race in Schladming

Night-Race in Schladming

Über den sehr exklusiven Business Club wollen wir bei anderen die Leidenschaft schüren, mit der wir für den Sport brennen.

Live/Non Live Produktionen

Wir machen Sport zum medialen Ereignis und sorgen für mehr öffentliches Interesse. Dabei spielen Live-Übertragungen und Berichte von Sportveranstaltungen eine zentrale Rolle.

LAOLA1 produziert Live-Spiele der win2day Basketball Superliga, der win2day Basketball Damen Superliga, der AVL Women, der AVL Men und des Österreichischen Hockeyverbandes.

ZTE Handball-Liga Austria Highlights

Zusätzlich übertragen wir unter anderem Spiele der EHF EURO Qualifikation, des EHF European Cups, der EHF European League, IHF WM Qualifikation, CEV EuroVolley 2023 Qualifikation und der EuroHockey Championship Qualifikation.

Live übertragen wir ebenso Einzelevents. Beispielsweise die Vienna Padel Open, die Sports Austria Finals, sowie Freundschaftsspiele in verschiedenen Sportarten.
Zu unserem Programm zählen darüber hinaus Talkrunden, Stammtisch-Formate, Berichte von Events, von Galas und großen Feiern.

Sport lebt von Emotionen. Wir machen diese Emotionen erlebbar. Das geht über die reine Ergebnisberichterstattung hinaus. Die Dynamik, Dramatik, Spannung und Faszination des Sports können nur über Live-Bilder und Aufzeichnungen unmittelbarer und direkt erlebbar gemacht werden. So kann man zudem neue Fans für Sportarten begeistern, die nicht so im Fokus stehen. Fans zu begeistern und den Stellenwert des Sports ganz allgemein zu erhöhen, sehen wir aber als eine unserer zentralen Aufgaben. Darum sind Übertragungen und Aufzeichnungen ein wesentliches Element unserer Berichterstattung.

Sponsored Content

Bei LAOLA1 schalten Sie nicht einfach nur Werbung, hier wird Ihre Marke nativ in den von unseren Fans geliebten Content integriert. Und dabei eröffnen wir Ihnen die verschiedensten Möglichkeiten: von Content Teasern, gesponserter Berichterstattung über Patronanz von Programmhinweisen und Ankündigungen bis hin zu eigenen Sendeformaten, die wir gemeinsam mit Ihnen und für Sie entwickeln. Wir sind immer offen für kundenspezifische Wünsche und innovative Werbeformen.

Durch Ihr Engagement stellen Sie sicher, dass Österreichs größte private Sportredaktion auch weiterhin gebührenfrei genutzt werden kann. Umgekehrt ist die hochwertige und vielfältige Berichterstattung die Garantie dafür, dass unsere Community weiterwächst. Wir binden die Fans aktiv mit ein (Quiz, Forum), werfen einen Blick hinter die Kulissen, lassen Experten zu Wort kommen, erstellen laufend Rankings und bieten Raum für Diskussionen und Emotionen.

Einblick in den Stammtisch

Premium Content im Zuge der SKI-WM 2023

Unser Premium Content ist ausschlaggebend dafür, dass Ihre Präsenz auf LAOLA1 messbare Erfolge erzielt: Die Seite wird von den Fans regelmäßig besucht und intensiv genutzt. Die Kontaktzahlen für Werbebotschaften sind entsprechend hoch.

Fest steht: Mit Ihrer Werbung auf LAOLA1 profitieren Sie nicht nur von einem positiven, hoch emotionalen Umfeld, sie fördern indirekt auch ganz massiv den österreichischen Sport und erfüllen damit einen wichtigen gesellschaftspolitischen Auftrag, der gut für das Image Ihrer Marke ist. Begeisterung für den Sport zu wecken und junge Menschen auch für sportliche Aktivitäten zu gewinnen, ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je.

Best Cases 

Wie wir Ihr Unternehmen unterstützen? Mit vollem Elan, innovativen Ideen und mit unserer Expertise. Das belegen am besten einige Beispiele.

Win2Day

Win2day

Für den Einstieg von win2day in das Sportsponsoring in Österreich hat LAOLA1 ein breit gefächertes Maßnahmenpaket geschnürt.
LAOLA1 trat in diesem Fall nicht nur als Medienplattform, sondern auch erfolgreich als Vermarkter, Sportrechtehalter, Produzent und Berater auf. So konnten wir die Positionierung als 360 Grad-Plattform eindrucksvoll bestätigen.

Auf LAOLA1.at wurden sowohl individuelle Presentings als auch umfassende Sponsoring-Aktivierungsmaßnahmen konzipiert. Eigene Trailer, sowie Channel Presenter ergänzten das Maßnahmenpaket. Zusätzlich wurden diverse Gewinnspiel-Aktionen im Live-Ticker integriert – genau da, wo man die Fans ideal erreicht.

Win2Day Sponsoring Aktivierung

Presenting Banner Sky

EmotionAd Sky

Sky

Das Ziel war, den User darauf aufmerksam zu machen, welche Sportveranstaltungen auf Sky übertragen werden und vor allem, dass hier die UEFA Champions League zuhause ist. Um alle relevanten Botschaften über diverse Kanäle gezielt zu kommunizieren, wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket geschnürt. Dieses bestand aus:

  • Channel-Branding auf laola1.at für all ihre Sportrechte (Display-Banner mobile und Desktop).
  • Umfeldbezogenes Targeting und Ausspielung der Werbung unmittelbar vor Spielbeginn.
  • Native Content-Teaser mit unterschiedlichen Sujets und Ansprachen (A/B-Testing) im Look&Feel der Website – integriert in die relevanten Spielberichte und Analysen.
  • In diversen Podcasts und LAOLA1 Eigenformaten waren Einschalttipps und Hinweise auf Sky zu hören.
  • Hinweise und Gewinnspiele auf TikTok und anderen Social Media Plattformen.

Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Und sie spiegeln auch nur einen Teil unseres Leistungsspektrums wider. Denn natürlich entwickeln wir für jeden Partner und jedes Projekt ganz individuelle Maßnahmenpakete und Aktivitäten. Aber in jedem Fall erarbeiten wir ein vielfältiges Paket, das bestmögliche Ergebnisse erzielt.

Multisites

LAOLA1 ist nicht einfach nur eine Sportseite, es ist ein echtes Sportcluster, Österreichs größtes Sportler-Netzwerk mit einem breiten Portfolio, das jedem Sportfan etwas bietet, mit Zweit- und Drittseiten, sowie Special Interest Seiten auch für Randsportarten. Die liegen uns besonders am Herzen. Wir fühlen uns der Vielfalt verpflichtet: Und gerade die Fans von Handball, Radsport, Basketball, Volleyball und anderen haben das Recht darauf, informiert zu werden. All diese Sportarten haben es aber auch verdient, dass man sie unterstützt und fördert. Weil sie alle dazu beitragen, die Österreicherinnen und Österreicher aktiver und sportlicher zu machen.

Auch wenn wir hier von Randsportarten sprechen, meinen wir damit in Summe eine zahlenmäßig große Zielgruppe – eine für uns außerdem sehr wichtige.

LAOLA1 ist eine digitale Wertschöpfungskette, von der ALLE profitieren, die im Sportbereich tätig sind. Wenn Sie das ganze Potenzial dieses Netzwerks für Ihre Kommunikation nutzen wollen: Dank RON (Run over Network) können Sie Ihre Werbung auf allen Seiten unseres Netzwerks schalten.

Teil des Sportlernetzwerk sind u.a. folgende Seiten:

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